parallax background

Weiterbildung

Marketingfachleute

mit eidg. Fachausweis

Die Kommunikationsprofis

 

Berufsbild


Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen und Bereichen. Sie erstellen Marketingstrategien und -konzepte, analysieren Märkte, erarbeiten Massnahmen, um die Marktposition durch Steigerung von Umsatz und Absatz erfolgreich zu verbessern. Zu ihren Aufgaben gehört das Planen bis zur Umsetzung der Marketingaktivität. Zudem können sie die Verantwortung über Marktprozesse übernehmen und agieren als Erfolgstreiber in nahezu allen Unternehmen.



Kompetenzen


Mit der Ausbildung «Eidg. Marketingfachleute FA» erwerben Sie folgende Kompetenzen:

• Marketingstrategien sowie Marketingkonzepte entwickeln
• Informationen über Trends / Marktentwicklung beschaffen und analysieren
• Ziele festlegen und Kommunikationsinstrumente richtig einsetzen
• Marketingprozesse einleiten / übernehmen / überwachen
• Marketinginstrumente richtig einsetzen
• Umsetzung der Planung sowie Ergebnisse kontrollieren

 
 
 
 

Kurzübersicht Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Nächste Starttermine

aktuell keine Durchführung geplant

Kosten

CHF 10'900 (50% Subventionen noch nicht berücksichtigt)

Dauer

17 Monate

Nächste Infoanlässe

aktuell keine Durchführung geplant

1

Kontakt aufnehmen

2

Beraten lassen

3

Studium starten

4

Erfolge feiern

 

Konzept


Wir tragen der Digitalisierung sowie der heute notwendigen, räumlichen Flexibilität Rechnung und bieten dieses Studium im Hybridmodell an (80% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht). Der Onlineunterricht findet live mit ausgewählten Dozierenden statt, welche diese Form des Unterrichtens professionell umsetzen. Der Präsenzunterricht kann in schulischen Räumlichkeiten, in Seminarräumlichkeiten oder aber auch bei unterschiedlichen Unternehmen selbst durchgeführt werden, um einen tatsächlichen Praxistransfer direkt zu gewährleisten.
Bei der Auswahl der Örtlichkeiten für den Präsenzunterricht wird auf den Wohnort der Studierenden massgeblich Rücksicht genommen. Wir achten darauf, dass alle Studierenden einen in etwa gleich langen Anfahrtsweg haben.

Inhalt


Der Lehrgang wird als Hybridmodell angeboten (80% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht). Innerhalb des Studiums lernen Sie, Ihre kommunikative Kompetenz, ihr betriebswirtschaftliches Wissen und ihre analytischen Fähigkeiten im unteren bis mittleren Kader gewinnbringend einzusetzen.

Nächste Starttermine


aktuell keine Durchführung geplant (Dauer 17 Monate). Unterricht jeweils Montags und Mittwochs 18.00 bis 21.00 Uhr plus rund 10 Samstage, verteilt über den kompletten Studiengang 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr.

oder

aktuell keine Durchführung geplant (Dauer 17 Monate). Unterricht jeweils Mittwochs 14.00 bis 17.00 und 18.00 bis 21.00 Uhr plus rund 10 Samstage, verteilt über den kompletten Studiengang 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr.

oder

aktuell keine Durchführung geplant (Dauer 17 Monate). Unterricht jeweils Mittwochs und Freitags 18.00 bis 21.00 Uhr plus rund 10 Samstage, verteilt über den kompletten Studiengang 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr.

Abschlüsse


Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Zusätzlich erhalten Sie das Diplom "Marketingfachfrau / Marketingfachmann CMA Solutions", wenn Sie die internen Prüfungen bestehen.

Benefits


Jede studierende Person hat Anspruch auf ein persönliches Beratungsgespräch ausserhalb der Lektionen bezüglich möglicher Karriereplanung. Claude Aschwanden verfügt über ein grosses Netzwerk zu unterschiedlichsten Institutionen (Höhere Fachschulen / Fachhochschulen) und begleitet Sie gerne auf Ihrem Weg. Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, wir helfen bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Wir beschäftigen ausgewiesene Dozierende, welche viele Jahre in unterschiedlichsten Institutionen auf Stufe HF und FH unterrichten. Die Dozierenden verstehen sich im Umgang mit neuen Medien und leiten Sie zielgerichtet durch den Lehrgang. Präsenzlektionen finden teilweise bei Unternehmen statt. So gewährleisten wir absoluten Praxisbezug und Sie können theoretische Erkenntnisse noch besser verstehen und vernetzen.

Zulassung


Sie werden an die eidgenössische Prüfung zugelassen, wenn Sie eine berufliche Grundbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder eine gleichwertige Ausbildung abgeschlossen haben. Weiter werden Diplome einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, einer Diplommittelschule (mind. 3 Jahre) oder einer Fachmittelschule zugelassen. Ebenso wird zugelassen, wer über ein Maturitätszeugnis verfügt (alle Profile). Zusätzlich zu den obgenannten Kriterien müssen mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis vorgewiesen werden können

Weiter genügt ebenso ein Nachweis eines eidgenössischen Berufsattestes (EBA) eines Berufes mit mind. 2-jähriger beruflicher Grundbildung. Hier werden jedoch mind. 3 Jahre einschlägige Berufspraxis (Fachpraxis) vorausgesetzt.

Technische Voraussetzung


Aufgrund des vorwiegenden Onlineunterrichts ist es unumgänglich, dass Sie über die notwendige Infrastruktur verfügen. Der Onlineunterricht wird über die Plattform Zoom geführt. Im Detail heisst dies:

Stabile Internetverbindung
Rechner mit entsprechender Leistung
Webcam
Headset oder Mikro für gute Audioqualität

Kosten


Die Kosten für den Lehrgang betragen CHF 10'900, exkl. Lehrmittel und Simulationsprüfung (optional).

Die Kosten für die benötigten Lehrmittel belaufen sich auf rund CHF 600.

Nach Anmeldung und Antritt zur eidgenössischen Prüfung erstattet der Bund 50% der Kurskosten zurück - unabhängig vom Prüfungserfolg. Erfahren Sie hier mehr über die Bundesbeiträge. Sie bezahlen somit CHF 5'450 nach Abzug des Bundesbeitrags.

Bei uns können Sie auch in Raten zahlen. Wir bieten Semesterzahlungen (+4%) oder Monatszahlungen (+6%) an.

Die Kosten für die eidgenössische Prüfung sind nicht inbegriffen. Mehr über die vom Trägerverband erhobenen Gebühren erfahren Sie hier.

 
 

Infovideo Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

 
 
 

Nächste Infoanlässe


Die nächsten Termine zu Infoanlässen finden Sie nachfolgend. Diese finden online über Zoom statt. Sie haben selbstverständlich auch jederzeit die Möglichkeit, uns unabhängig von den Terminen per Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ganz persönlich.

aktuell keine Durchführung geplant

Klicken Sie auf "Anmeldung Infoanlass" und wählen Sie Ihren Wunschtermin

 

Faktenblatt Marketingfachleute


Beim Ausfüllen und Absenden des nebenstehenden Formulars wird Ihnen das Faktenblatt zur gewünschten Weiterbildung direkt per Mail zugestellt.

Faktenblatt Marketingfachleute
 

Häufig gestellte Fragen

1Sind Marketingfachleute auf dem Arbeitsmarkt gesuchte Fachkräfte?
Marketingfachleute sind auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor sehr gefragte Fachkräfte. Sie fungieren meist als Bindeglied zwischen oberen Führungsebenen und operativ agierenden Teams. Betriebswirtschaftliches Know-how, kombiniert mit spezifischem Wissen im Bereich Marketing können in Unternehmen sehr gewinnbringend eingesetzt werden.
2Kann Onlineunterricht gegenüber reinem Präsenzunterricht qualitativ mithalten?
Definitiv ja. Es ist sogar so, dass gewisse Module besser zu vermitteln sind, da die Studierenden live am PC/Laptop mitverfolgen können, wie Abbildungen oder Portfolios zu erstellen sind. Auf dem Whiteboard im Klassenzimmer kann es schwieriger sein, Details zu erkennen.
3Wie teuer sind die Lehrmittel über den gesamten Studiengang?
Die Kosten der Lehrmittel über den kompletten Studiengang belaufen sich auf rund CHF 600.
4Welchen Titel darf ich nach erfolgreicher, eidgenössischer Prüfung tragen?
Wenn Sie die eidgenössische Prüfung erfolgreich bestanden haben, sind Sie berechtigt, den Titel "Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis" zu tragen.

Wenn Sie die internen Prüfungen erfolgreich bestehen, erhalten Sie das Diplom "Marketingfachmann / Marketingfachfrau CMA Solutions".
5Welche Fächer werden an der eidgenössischen Prüfung geprüft?
Schriftlich müssen folgende Prüfungen abgelegt werden:
Grundlagen
Geleitete Fallstudie Marketing & Verkauf
Geleitete Fallstudie Planung
Geleitete Fallstudie Umsetzung
Postkorbaufgabe
Mündlich müssen folgende Prüfungen abgelegt werden:
Präsentation und Fachgespräch
Erfolgskritische Situationen
6Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach dem Abschluss?
Das Studium zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau ist teils generalistisch, mit spezifischem Fachwissen im Verkauf, geprägt. Wenn Sie diesen Weg weiterverfolgen möchten, steht Ihnen beispielsweise die Tür zum Studium eidg. dipl. Betriebswirtschafter HF offen. Möchten Sie sich eher auf ein spezifisches Wirtschaftsgebiet konzentrieren, können im Anschluss Nachdiplomstudiengänge (NDS) oder, bei genügend Praxiserfahrung, die Studiengänge zum Verkaufsleiter / Marketingleiter angegangen werden. Wichtig dabei ist immer die Frage: Was ist Ihr persönliches Ziel und wo wollen Sie hin?
7Warum sollte ich CMA Solutions als Weiterbildungspartner wählen?
Hierzu einige, nicht abschliessende Argumente:

Unsere Dozierenden sind akribisch ausgewählt und absolute Experten in ihrem Fach.

Unsere Dozierenden bringen nicht bloss wichtige Fachkompetenz, sondern die ebenso wichtige Sozialkompetenz mit.

Wir sind kein grosses Bildungsinstitut und können uns daher sehr persönlich unseren Studierenden widmen.

Nur bei uns haben Sie eine kostenlose Karriereplanung im Studiengang inkludiert.

Bei uns haben Sie mit dem 80/20 Hybridmodell absolute Flexibilität ohne Qualitätseinbusse.

Wir reden nicht bloss von Praxisbezug, wir liefern ihn. Einige Präsenzlektionen werden direkt bei Unternehmen stattfinden, um eine nachhaltige Wissensverankerung zu gewährleisten.

Dank unserem Netzwerk zu höheren Fachschulen und Fachhochschulen ist Ihr Anschluss an weitere Studiengänge garantiert. Dabei ist es egal, von wo aus Sie unser Hybridstudium absolvieren. Ihre nächste Weiterbildung kann in Aarau, Basel, Bern, Luzern oder Zürich sein.
 
Open chat
Fragen / kurze Beratung? Direkt live!
Guten Tag, wie kann ich Ihnen behilflich sein?