parallax background

Weiterbildung

Marketingleiterin / Marketingleiter

mit eidg. Diplom

Die Kommandozentrale des Unternehmens

 

Als Marketingleiterin / Marketingleiter definieren Sie die kurz-, mittel- sowie langfristige Marketingstrategie. Dabei legen Sie Fokus auf relevante Instrumente und wägen zwischen klassischen und neuartigen Instrumenten ab. Über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppen und sprechen diese auf Ihren USP oder Ihrer UCP an? Sie eruieren die Kundenbedürfnisse und justieren den Hebel in Ihrem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg.

 
 
 
 

Kurzübersicht Marketingleiterin / Marketingleiter mit eidg. Diplom

Nächste Starttermine

aktuell keine Durchführung geplant

Kosten

CHF 14'900 (50% Subventionen noch nicht berücksichtigt)

Dauer

21 Monate

Nächste Infoanlässe

aktuell keine Durchführung geplant

1

Kontakt aufnehmen

2

Beraten lassen

3

Studium starten

4

Erfolge feiern

 

Konzept


Wir tragen der Digitalisierung sowie der heute notwendigen, räumlichen Flexibilität Rechnung und bieten dieses Studium im Hybridmodell an (80% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht). Der Onlineunterricht findet live mit ausgewählten Dozierenden statt, welche diese Form des Unterrichtens professionell umsetzen. Der Präsenzunterricht kann in schulischen Räumlichkeiten, in Seminarräumlichkeiten oder aber auch bei unterschiedlichen Unternehmen selbst durchgeführt werden, um einen tatsächlichen Praxistransfer direkt zu gewährleisten.
Bei der Auswahl der Örtlichkeiten für den Präsenzunterricht wird auf den Wohnort der Studierenden massgeblich Rücksicht genommen. Wir achten darauf, dass alle Studierenden einen in etwa gleich langen Anfahrtsweg haben.

Inhalt


Spezifisch werden Sie auf folgende Handlungsfelder vorbereitet:

HF 1 Managementaufgaben wahrnehmen
HF 2 Markt, Umfeld und Trends analysieren
HF 3 Marktleistung gestalten
HF 4 Marktbearbeitung realisieren
HF 5 Strategien und Konzepte entwickeln
HF 6 Nachfragegenerierung steuern
HF 7 Umsetzung sicherstellen

Das Studium wird als Hybridmodell angeboten (80% Onlineunterricht, 20% Präsenzunterricht). Innerhalb des Studiums lernen Sie, Ihre kommunikative Kompetenz, ihr betriebswirtschaftliches Wissen und Ihre analytischen Fähigkeiten im oberen Kader gewinnbringend einzusetzen.

Nächste Starttermine


aktuell keine Durchführung geplant (Dauer 21 Monate). Unterricht jeweils Montags und Mittwochs 18.00 bis 21.00 Uhr plus rund 15 Samstage, verteilt über den kompletten Studiengang 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr.

oder

aktuell keine Durchführung geplant (Dauer 21 Monate). Unterricht jeweils Mittwochs 14.00 bis 17.00 und 18.00 bis 21.00 Uhr plus rund 15 Samstage, verteilt über den kompletten Studiengang 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr.

oder

aktuell keine Durchführung geplant (Dauer 21 Monate). Unterricht jeweils Mittwochs und Freitags 18.00 bis 21.00 Uhr plus rund 15 Samstage, verteilt über den kompletten Studiengang 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr.

Abschlüsse


Eidg. diplomierte Marketingleiterin / Eidg. diplomierter Marketingleiter

Zusätzlich erhalten Sie das Diplom "Marketingleiterin CMA Solutions / Marketingleiter CMA Solutions", wenn Sie die internen Prüfungen bestehen.

Benefits


Jede studierende Person hat Anspruch auf ein persönliches Beratungsgespräch ausserhalb der Lektionen bezüglich möglicher Karriereplanung. Claude Aschwanden verfügt über ein grosses Netzwerk zu unterschiedlichsten Institutionen (Höhere Fachschulen / Fachhochschulen) und begleitet Sie gerne auf Ihrem Weg. Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, wir helfen bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Wir beschäftigen ausgewiesene Dozierende, welche viele Jahre in unterschiedlichsten Institutionen auf Stufe HF und FH unterrichten. Die Dozierenden verstehen sich im Umgang mit neuen Medien und leiten Sie zielgerichtet durch den Lehrgang. Präsenzlektionen finden teilweise bei Unternehmen statt. So gewährleisten wir absoluten Praxisbezug und Sie können theoretische Erkenntnisse noch besser verstehen und vernetzen.

Zulassung


Zur Höheren Fachprüfung Marketingleiterin / Marketingleiter wird zugelassen wer
einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann.

oder

ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann.

Über eine verbindliche Zulassung entscheidet die Kommission des Trägerverbands. Gegen eine Gebühr prüft die Kommission Ihre Unterlagen und teilt Ihnen schriftlich mit, ob die Kriterien zur Zulassung erfüllt sind. Wenden Sie sich dafür bitte direkt an:

suxxess.org AG
Binzmühlestrasse 170d
8050 Zürich
Tel.: 044 534 66 00
Mail: info@suxxess.org
Web: www.suxxess.org

Technische Voraussetzung


Aufgrund des vorwiegenden Onlineunterrichts ist es unumgänglich, dass Sie über die notwendige Infrastruktur verfügen. Der Onlineunterricht wird über die Plattform Zoom geführt. Im Detail heisst dies:

Stabile Internetverbindung
Rechner mit entsprechender Leistung
Webcam
Headset oder Mikro für gute Audioqualität

Kosten


Die Kosten für den Studiengang betragen CHF 14'900, exkl. Lehrmittel und Simulationsprüfung (optional).

Die Kosten für die benötigten Lehrmittel belaufen sich auf rund CHF 700.

Nach Anmeldung und Antritt zur eidgenössischen Prüfung erstattet der Bund 50% der Kurskosten zurück - unabhängig vom Prüfungserfolg. Erfahren Sie hier mehr über die Bundesbeiträge. Sie bezahlen somit CHF 7'450 nach Abzug des Bundesbeitrags.

Bei uns können Sie auch in Raten zahlen. Wir bieten Semesterzahlungen (+4%) oder Monatszahlungen (+6%) an.

Die Kosten für die eidgenössische Prüfung sind nicht inbegriffen. Mehr über die vom Trägerverband erhobenen Gebühren erfahren Sie hier.

 
 

Infovideo Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

 
 
 

Nächste Infoanlässe


Bitte beachten Sie, dass die Infoanlässe zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin gemeinsam mit den Infoanlässen zum Verkaufsleiter / zur Verkaufsleiterin stattfinden, da die ersten Module des Studiums gemeinsam besucht werden. Die nächsten Termine zu Infoanlässen finden Sie nachfolgend. Diese finden online über Zoom statt. Sie haben selbstverständlich auch jederzeit die Möglichkeit, uns unabhängig von den Terminen per Mail oder telefonisch zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ganz persönlich.


aktuell keine Durchführung geplant

Klicken Sie auf "Anmeldung Infoanlass" und wählen Sie Ihren Wunschtermin

 

Faktenblatt Marketingleiter/in


Beim Ausfüllen und Absenden des nebenstehenden Formulars wird Ihnen das Faktenblatt zur gewünschten Weiterbildung direkt per Mail zugestellt.

Faktenblatt Marketingleiter/in
Open chat
Fragen / kurze Beratung? Direkt live!
Guten Tag, wie kann ich Ihnen behilflich sein?