Mit der richtigen Strategie zu langfristigem Erfolg

Unternehmensstrategie


Die Unternehmensstrategie zeigt Ihnen den Weg Ihrer Vision. In einem sehr dynamischen Wirtschaftsumfeld, zunehmend schwierigeren Marktverhältnissen und regelmässig neuen Herausforderungen ist es wichtig, eine Strategie zu definieren und diese fokussiert zu verfolgen. Anhand der Umwelt- und Unternehmensanalyse offenbaren wir Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren Ihres Unternehmens. Aus den erzielten Ergebnissen definieren wir, unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, die Ziele Ihres Unternehmens und prüfen deren Machbarkeit. Im Anschluss wird die Strategie erarbeitet, die Vorgehensweise der Implementierung besprochen und die neue strategische Ausrichtung empfängergerecht in Ihrem Unternehmen kommuniziert.


Marktpositionierungsstrategie


Basierend auf der Unternehmensstrategie erfolgt die Positionierung Ihres Unternehmens innerhalb des relevanten Markts. Dabei berücksichtigen wir gemeinsam Ihre Unternehmensumwelt, begutachten Ihre direkten Mitbewerber mittels Konkurrenzanalyse und positionieren Ihr Unternehmen entsprechend. Der Positionierung zu Grunde liegend wird Ihr USP (Unique Selling Proposition) gestaltet und eine Markt- sowie Kundensegmentation vorgenommen.


Markt- und Kundensegmentation


Die Unternehmensstrategie ist entwickelt, die Marktpositionierung abgeschlossen. Bereits innerhalb der Erarbeitung dieser Teilbereiche muss eine Markt- und Kundensegmentation stattfinden. So gewinnt Ihr Unternehmen Erkenntnisse zu bestehenden oder zukünftigen Kunden. Dabei beschränkt sich CMA Solutions nicht nur auf standardisierte Segmentationskriterien wie beispielsweise Kundengrösse, Branche der Abnehmer oder geographische Merkmale, sondern lässt als Segmentationscluster auch die relevanten Kundenbedürfnisse einfliessen. Folglich werden Ihre Kunden Ihr Angebot, Ihre Stärken und Ihr Nutzversprechen deutlich bewusster wahrnehmen. Durch das dynamische Wirtschaftsumfeld ist die zeitliche Stabilität der Markt- und Kundensegmentation beschränkt und muss in regelmässigen Abständen durchgeführt werden.


Marketingstrategie


Ihr Unternehmen ist professionell strategisch ausgerichtet, Sie sind auf dem Markt optimal positioniert, kennen Ihren relevanten Markt, Ihre Kunden und bieten einen wahren USP (Unique Selling Proposition). Dann ist es an der Zeit, dies Ihren Kunden zu kommunizieren. Hierbei helfen wir Ihnen bei der Erstellung Ihrer erfolgreichen Marketingstrategie. Sobald die Markt- und Kundensegmentation, die Unternehmensstrategie sowie die Marktpositionierung aufeinander abgestimmt sind, wird der Bereich Marktbearbeitung integriert. Hierbei stellt sich die Frage, wie Ihr definierter Markt bearbeitet werden soll und wie Ihre Produkte und / oder Dienstleistungen den Weg zum Kunden finden (Absatzmittler). Eine Grobdefinition der push-pull-Relation ist hier angezeigt.
Innerhalb der anschliessenden Massnahmenplanung wird der Marketingmix (4 P's) erarbeitet. Im Dienstleistungssektor sind zu den Teilmixen Product, Price, Place und Promotion ebenso die Bereiche People, Process und Physical Facilities zu berücksichtigen. Dienstleistungen werden vorwiegend über Mitarbeitende vermarktet, weshalb dem Marketinginstrument People deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Die Massnahmenplanung beinhaltet ebenso das Zeitmanagement.
Anhand der Marketinginfrastruktur-Analyse eruieren wir gemeinsam die notwendigen personellen, finanziellen und informellen Gestaltungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Marketingstrategie. Dazu gehört eine realistische Budgetplanung, wobei der Fokus auf den Teilmix Promotion gelegt werden sollte. Auf Wunsch begleitet Sie CMA Solutions bei der Umsetzung und anschliessenden Ergebniskontrollen (lesson learned).


Beschaffungsstrategie


Die Liste an individuellen Unternehmenslösungen in den Bereichen Beschaffung und Supply Chain Management ist lang. Das Ziel aller Massnahmen ist klar, Kosten zu sparen. Niemals jedoch zu Lasten der Flexibilität, der Effektivität und der Lieferbereitschaft. CMA Solutions verfolgt bewusst den Weg des TCO-Ansatzes (Total Cost of Ownership) und verhandelt bei Ihren Lieferanten nicht bloss den Preis, denn dieser hat an Einflusskraft verloren, wenn es um wirkliche Optimierungen und vor allem um Nachhaltigkeit geht. Beschaffung bedeutet heute nicht die reine Abwicklung von Bedarfsmeldungen, sondern wird als ganzheitliche Optimierung verstanden. Oftmals beherbergt die Beschaffung den grössten Hebel in Sachen Profitsteigerung, denn die Marktpreise im Verkauf sind gegeben. Durch das hektische Tagesgeschäft im operativen Einkauf bleibt kaum Platz für derartige Überlegungen, geschweige denn für strategisches Engagement. Wurde in Ihrem Unternehmen das strategische Beschaffungsmanagement bereits erschlossen? Falls nicht, hilft Ihnen CMA Solutions dabei und betätigt zusammen mit Ihnen diesen Hebel, welcher wirklich Werte schafft.


Verkaufsstrategie


Die Verkaufsstrategie wie auch die Verkaufsperformance werden im wesentlichen aus der Unternehmensstrategie hergeleitet. Weitere relevante Einflussbereiche entstehen von Seiten der Marktpositionierung, der Markt- und Kundensegmentation, der Marketingstrategie sowie der Beschaffungsstrategie. Sie bilden die Basis für erfolgreiches Verkaufen. Gewiss, im Verkauf sind verkäuferisches Geschick, Redegewandheit und Überzeugungskraft elementare Skills, werden jedoch nachgefragte Kundenbedürfnisse angeboten, ist verkaufen reine Formsache. Viel mehr ist es eine Frage der Disziplin, der intrinsischen Motivation, der Unternehmenskultur und der Sinnhaftigkeit. CMA Solutions analysiert Ihren Verkauf, gleicht diesen mit Ihren Strategien ab und evaluiert Defizite. Eine klare Kommunikation zwischen allen involvierten Parteien erhöht die Weitsichtigkeit, verbessert die Organisation, minimiert Risiken und erhöht den Profit.